
Sie zeigten große Kunst: Einradtruppe aus Fredersdorf-Vogelsdorf
© Edgar Nemschok
19. Sattelfest in der S-5-Region
Tausende Radler eröffneten die Saison im Sport- und Erholungspark Strausberg
Es passte alles. Das Wetter stimmte. Die Versorgung war optimal. Die gute Laune hatte Oberhand. Die sportliche Auswahl tat ein Übriges. Und dann noch Hunderte Sonntagsfahrer und Profis aber vor allem bei der Ankunft gut informierte Radfahrer aller Altersklassen!
Zum 19. Mal hatte die Touristische S-5-Region zum Sattelfest eingeladen. Dieses Mal war Strausberg das Ziel von 16 geführten Radlertouren aus allen Himmelsrichtungen. Die gut informierten Guides hatten Historisches, Landschaftliches und Bauliches in petto, um bei den Haltepunkten ihr Wissen kundzutun, wie Florian Sell, der auf der Fredersdorfer Tour durch die Sagen- und Geschichtenwelt führte. Auf diesen 13 Kilometern erfuhren 50 Radler vieles, an dem sie ansonsten oft achtlos vorbeikamen.
Auf dem Areal des Sport- und Erholungsparkes angekommen, wurden sie von Livemusik der Coverband The Hits empfangen. So gab es auch den Infostand der Verkehrswacht, an dem sich Warteschlangen bildeten, da man sich die Gelegenheit, sein Fahrrad zur Sicherheit zu codieren, nicht entgehen lassen wollte. Seifenblasen tanzten durch die Luft und Mädchen der Fredersdorfer Einradtruppe tanzten auf der Straße.
Bürgermeisterin Elke Stadeler als Gastgeberin – sach- und fachkundig unterstützt von Thomas Deuse, Ansprechpartner Radverkehr der Stadtverwaltung – freute sich, ein modernes E-Lastenrad, um das sich viele Interessenten beworben hatten, an S3Velo übergeben zu können. Nun kann es von Kitas, Vereinen oder auch Privatpersonen ausgeliehen und genutzt werden.
Da die Stadt zum Jahresende den Tourismusverein S-5-Region verlässt, wird das nächste Sattelfest nicht noch einmal in Strausberg stattfinden. Diese Gelegenheit nutzte Hoppegartens Bürgermeister Sven Siebert, um sich und die Galopprennbahn Hoppegarten als Veranstalter und Ausrichter zu bewerben und anzubieten.
Textquelle: Irina Voigt
Datum: 27.04.2025

Sie kamen aus Neuenhagen
© Edgar Nemschok

Sie erlebten einen Ausflug in die Geschichte - FredersdorferRadfahrer
© Edgar Nemschok
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktionsbüro reisereste.de
Edgar Nemschok
Redakteur