
© Volker Tanner, Staatskanzlei Land Brandenburg
Strausberger zu Gast in der Staatskanzlei
Grundschule am Wäldchen Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes: „Schule in der Zukunft“
Strausberger reisen zum Internationalen Kindertag in die Staatskanzlei: Insgesamt 100 Mädchen und Jungen feiern am 2. Juni in Potsdam mit der brandenburgischen Landesregierung.
Der Wettbewerb „Schule in der Zukunft“ um die Teilnahme am traditionellen Kindertag mit dem Ministerpräsidenten in der Potsdamer Staatskanzlei ist entschieden:
100 Mädchen und Jungen im Grundschulalter aus Eberswalde (Barnim), Strausberg (Märkisch-Oderland), Finsterwalde (Elbe-Elster) und Hoppegarten (Märkisch-Oderland) wurden von der Jury ausgewählt und feiern am 2. Juni gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Bildungsminister Steffen Freiberg in der Potsdamer Staatskanzlei.
Die Grundschule am Wäldchen aus Strausberg konnte sich mit dem "Theaterstück auf die Reise in das Jahr 2075" für's Podium qualifizieren.
"Ein ganz normaler Tag in der Arkadia-Schule – einer Schule in der Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse gehen mit ihrem Theaterstück auf die Reise in das Jahr 2075. Ein schlauer Kleiderschrank sucht jeden Morgen das perfekte Outfit heraus, es geht mit dem Flugtaxi in die Schule, wo Unterrichtsstunden wie Programmierung, Schwerelosigkeit und Planetenkunde auf dem Lehrplan stehen."
Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern fantasievolle Theaterstücke vom Lernen in zehn, 20 oder sogar 50 Jahren entwickelt, Lieder erarbeitet und stellen mit einer besonderen Filmtechnik ihre Zukunftsvisionen vor. Nach den Präsentationen geht es auf Tour in den Filmpark Babelsberg.
Ministerpräsident Dr. D. Woidke erklärte: „Ich freue mich sehr, dass bereits zum 16. Mal fröhliche Kindergesichter und bunte Präsentationen in der Staatskanzlei zu sehen sein werden. Unter dem Motto `Meine Schule in der Zukunft` haben uns Einsendungen von Kindern aus ganz Brandenburg erreicht, so dass die Auswahl sehr schwer fiel. Der Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, wie viel Ideenreichtum Brandenburger Schülerinnen und Schülern haben.“
Das Kindertagsfest anlässlich des Internationalen Kindertags startet am Montag, 2. Juni 2025, 10:00 Uhr, im Brandenburg Saal der Potsdamer Staatskanzlei.
Zum Auftakt stelllen die Mädchen und Jungen ihr abwechslungsreiches Programm mit je 15-minütigen Präsentationen vor. Anschließend geht es weiter in den Filmpark Babelsberg. Dort gibt es Einblicke hinter die Kulissen des Films. Höhepunkte sind unter anderem eine exklusive Filmparkshow und ein Workshop mit der Stuntcrew Babelsberg.
Textquelle: Staatskanzlei Brandenburg
Datum: 11.04.2025
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion
Tel.: 033 456 72 19 89