News Gesundheit

zurück

© Steffen Herre

Afrikanische Schweinepest (ASP)

Sophienthal und Kienitz

Im Landkreis Märkisch-Oderland ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) erneut aufgetreten – betroffen ist dieses Mal der Bereich rund um Sophienthal und Kienitz. Der Amtstierarzt des Landkreises bittet daher eindringlich um Mithilfe der Bevölkerung, um eine weitere Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern.

Der Bürgermeister von Letschin, Michael Böttcher informierte die Bürger über die aktuelle Lage und rief zu besonderer Wachsamkeit auf. Insbesondere appellierte er daran, dass sämtliche Zäune und Tore an Überfahrten konsequent geschlossen gehalten werden müssen. Nur so lasse sich verhindern, dass Wildschweine – als Hauptüberträger der ASP – ungehindert neue Gebiete erreichen.

Zudem wird darum gebeten, Hunde in den betroffenen Bereichen ausschließlich angeleint zu führen, um mögliche Kontakte mit infizierten Wildtieren zu vermeiden und so das Risiko einer weiteren Verbreitung zu minimieren.

Für Rückfragen oder weiterführende Informationen steht die Ordnungsverwaltung des Landkreises unter der Telefonnummer 033475 6059 38 zur Verfügung. Die Verwaltung und der Bürgermeister danken für das Verständnis und die aktive Mithilfe der Bürger im Kampf gegen die Seuche.

Datum: 07.04.2025


weitere Informationen hier



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur


Zurück

^