
© Steffen Herre / KULTURPROJEKTE BERLIN
neue Ausgabe des
Museumsjournals ist da
Mit der Anfang April erscheinenden Ausgabe des Museumsjournals übernimmt der Journalist und Kunstkritiker Kito Nedo die Chefredaktion der seit fast 40 Jahren erscheinenden Publikation. Nedo war von 2006 bis 2024 als Berlin-Korrespondent von "art – Das Kunstmagazin" tätig. Als freier Autor schrieb er zudem regelmäßig für das Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung", das Londoner Kunstmagazin "frieze" und "Artforum".
Das Museumsjournal informiert vierteljährlich über kommende Ausstellungen und Projekte in Berliner und Potsdamer Museen und bietet damit Kunstliebhabern eine informative Lektüre.. Neben Einblicken in die aktuelle Museumspolitik und den Museumsalltag werden Zukunftsperspektiven beleuchtet und kunsthistorische Themen vertieft. Zudem können Kuratoren und Direktoren ihre Ausstellungen exklusiv vorstellen. "Wir freuen uns sehr, mit Kito Nedo die Redaktion unseres Museumsjournals zu verstärken; seine große Expertise und die journalistische Unabhängigkeit seiner Arbeit passen hervorragend zu unserem Konzept", erklärte Mitherausgeberin Corinna Scheller.
Ein Highlight der aktuellen Ausgabe ist ein Interview mit der Kuratorin Zasha Colah zur 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, die vom 14. Juni bis 14. September stattfindet. Colah spricht darüber, welche Bedeutung die Biennale in einer von Krisen geprägten Zeit hat, wie sie auf Dialog und Kritik setzt und was man von den Berliner Stadtfüchsen lernen kann.
Ein weiteres Schwerpunktthema sind die kürzlich beschlossenen Kürzungen im Berliner Kulturhaushalt. Die Ausgabe beleuchtet, welche Auswirkungen diese auf Institutionen wie die Berlinische Galerie, das C/O Berlin, das Brücke-Museum, die Akademie der Künste, die Hochschule Weißensee, das Diversitätsprojekt Diversity Arts Culture oder die Universität der Künste haben. Dabei wird aufgezeigt, mit welchen Einsparungen diese Einrichtungen rechnen müssen und welche Konsequenzen dies für ihre Arbeit hat.
Datum: 29.03.2025
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur