Klassik im Grünen im Jahr 2023
© Andreas Prinz
Klassik im Grünen 2024
hörenswerte Konzerte im Schlosspark
KLASSIK IM GRÜNEN SOMMERKONZERTE IM SCHLOSSPARK BUCKOW (Märkische Schweiz) 2024
Nur eine Autostunde von Berlin entfernt erstreckt sich der Naturpark Märkische Schweiz mit seinen berühmten Seen, Wäldern und Schluchten. Zentrum ist die idyllisch gelegene Kleinstadt Buckow, ein Ort, der schon immer Künstler und Kulturschaffende angezogen hat. Seit vielen Jahren finden im alten Schlosspark des Kurortes die sommerlichen Konzerte KLASSIK IM GRÜNEN statt.
Unter dem Blätterdach alter Bäume gehören diese seit vielen Jahren zu den beliebten sommerlichen Kulturveranstaltungen im Lande Brandenburg und sind weit über die Landesgrenze hinaus bekannt. Aus vielen Regionen reisen die Besucher an, um unter freiem Himmel klassische Kammermusik von hoher künstlerischer Qualität zu hören und eindrucksvolle Begegnungen mit den Künstlern zu erleben.
In der gelöst heiteren Atmosphäre der Parklandschaft klassische Musik zu genießen gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen, von denen die Besucher der open-Air-Konzerte immer wieder schwärmen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das sowohl junge als auch etablierte Kammermusik-Formationen präsentiert, die nicht nur der „Klassik-Szene“ entstammen.
Das Eröffnungskonzert am 19. Mai wird von dem renommierten Saxophonensemble sonic.art gestaltet. Die Musiker*innen, spielen ein lebendiges Programm mit Musik von Händel, Bach, Mozart und Gershwin. Eingeladen ist am 2. Juni das Berliner Streichquartett Quatuor Gatow, das neben Haydn und Mozart das berühmte „Amerikanische Quartett“ von Antonin Dvořák zu Gehör bringt.
Musik von Duke Ellington steht am 23. Juni auf dem Programm, realisiert von der Sängerin Anett Levander und dem Ensemble „catfish row“. Das Blechbläserquintett „The Brass Collective“ ist eine neu gegründete Formation junger Berline Musikerinnen und Musiker, die am 7. Juli auftreten werden. Sie verbinden in eleganter Weise vergangene mit gegenwärtiger Musikgenres.
Hornklänge passen immer gut in die Buckower Parklandschaft: am 21. Juli ist das Falkenseer Hornquartett zu Gast, ein Ensemble um den Solohornisten der Komischen Oper Berlin. Eine weitere Attraktion ist der Auftritt der international gefragten Akkordeonistin Nesa Torkar, die am 4. August gemeinsam mit der slowakischen Cellistin Werke von Bach bis Piazzolla präsentiert. Im Abschlusskonzert am 18. August ist das international besetzte Bläserquartett „Half & Half“ zu hören.
Auf dem Programm eine interessante Mischung von klassischer Musik, Klezmer und Swing. Ein tolles Programm!
Kartenvorbestellungen: Tourismusinformation Märkische Schweiz 033433-150031
Veranstalter: KulTus e.V.
Verantwortlich: Ernst Herzog, Tel. 030-6917566
Datum: 29.04.2024
https://kulturfeste.de/feste/klassik-im-grunen-buckow/
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99