News Sport

zurück

© Edgar Nemschok

Harter Kampf wird erwartet

Altlandsberger Handballer spielen gegen BFC Preussen

Es scheint so, dass der MTV jetzt doch immer besser in die Spur der Regionalliga Ostsee-Spree kommt. Nicht nur die Ergebnisse sind ordentlich, auch das Spiel der MTV-Männer scheint sich in jeder Partie zu verbessern. Beim Heimspiel gegen den SV Warnemünde – die Partie endete mit 36:24 – und auch am jüngsten Spieltag beim TSV Rudow, war das deutlich zu erkennen. „Ja, ich war sehr zufrieden“, sagte MTV-Trainer Roy Kalweit in seinem Rückblick auf den 33:29-Erfolg. „Wir haben ein schwieriges Spiel in einer hitzigen Atmosphäre gewonnen.“ Der MTV hatte, wie in den Spielen zuvor, erneut eine starke Anfangsphase in der Sporthalle der Michael-Ende-Grundschule. Die komplette erste Halbzeit lag der MTV in Führung. „Wir haben das Spiel von Beginn an dominiert und den Gegner nicht stärker gemacht, als er war“, lobte Roy Kalweit seine Männer. Auch die zweite Halbzeit ging klar an den MTV, der am Ende verdient gewann. Erfolgreichster Werfer des MTV war Dennis Bellmann, der siebenfach traf. Ein weiteres Achtungszeichen setzte Maximilian Hawaleschka, der von der linken Außenposition fünf Treffer erzielen konnte.

Dominic Witkowski, der wieder mit aufgeboten war, sagte: „Na ja, wir müssen trotzdem unsere Chancen besser nutzen. Viele gut herausgespielte Möglichkeiten blieben erneut liegen. Das kann man sich eigentlich in dieser Liga nicht leisten.“

Nun gilt es natürlich, diesen Schwung mit in die Partie gegen den BFC Preussen zu nehmen. Es ist das Spiel der direkten Tabellennachbarn. Die Berliner liegen mit zwei Punkten mehr vor dem MTV auf Platz acht. Sie konnten am jüngsten Spieltag zu Hause knapp die Mecklenburger Stiere aus Schwerin schlagen.
Es treffen zwei Traditionsvereine aufeinander. Darüber wird am Samstag mit Sicherheit nicht gesprochen denn beide müssen gewinnen, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zumachen. Dominik Witkowski wird wieder mit dabei sein und er blickt voraus: „Die Berliner sind vor allem körperlich sehr stark. Wir müssen wieder versuchen, mit unserem Tempospiel zu trumpfen.“

Für den Sportlichen Leiter des MTV, Gordon Roth, hat diese Partie große Bedeutung: „Ich sage, es ist das Schlüsselspiel für den restlichen Verlauf der Saison. Wer gewinnt, hat gute Aussichten, die Liga zu halten. Es wird ein harter Kampf. Wir müssen früh angreifen, aber das können die Berliner - aus meiner Erfahrung heraus - auch. In puncto Schnelligkeit haben wir Vorteile, die wir konsequent nutzen müssen. Ich denke zudem, dass unser Rückraum in diesem Spiel recht wenig Chancen bekommen wird.“

Das Spiel in der Altlandsberger Erlengrundhalle beginnt um 19 Uhr

Datum: 14.03.2025


© Edgar Nemschok

© Edgar Nemschok



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktionsbüro reisereste.de
Edgar Nemschok
Redakteur


Zurück

^