© Andreas Prinz
Sattelfest in S5 Region
in Petershagen statt in Altlandsberg
Das diesjährige Sattelfest, als Jahresauftaktveranstaltung der Märkischen S5 Region fand in diesem Jahr auch in Petershagen am historischen Dorfanger statt. Ungefähr 20 Radtouren aus den Nachbargemeinden führen mit einigen Höhepunkten in der Streckenführung zum Dorfanger. Am Ende kamen über 600 Freizeitradler in Petershagen an.
Auf die Räder, fertig, los! - das zog bei bestem Frühlingswetter das Auftaktkommando.
Für den Dorfanger Petershagen war es das zweite Radfest, für viele Radler aus der Märkischen S5-Region eine 18-jährige Tradition, dabei zu sein bei einer der Sternfahrten zum Sattelfest.
Vier Touren bot allein das Doppeldorf als Gastgeber an: Die "Tour der Gemeinde", angeführt von Bürgermeister Marco Rutter und einem Rathauskollegen, startete um 10 Uhr am Bahnhof Strausberg. Diesmal konnten die Radfreunde auf dem Weg u.a. hinter die Kulissen des Bauhofes blicken. Eine Tour mit dem NABU startete um 10 Uhr an der Angerscheune. Hier ging es u.a. zur alten Badeanstalt.
Auch von Rüdersdorf, Strausberg, Fredersdorf, Erkner, Altlandsberg, Ahrensfelde, Waldsieversdorf, Marzahn und Lichtenberg starteten Touren.
Am Dorfanger erwartete die Radler dann ein buntes Programm aus Musik und Kulinarik. Schwung bringen DJ Elke Peper, Dixieland mit den Eggersdorfer Dorfmusikanten, Einrad-Akrobatik aus Fredersdorf, der Chor der Kneip-p-Sisters in der Petruskirche (15 Uhr). Führungen durch die Petruskirche wurden um 12 und 14 Uhr angeboten. Kinderbauernhof, Angerscheune und Büdnerhaus öffneten ihre Türen.
Datum: 28.04.2024
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99