
Hier soll künftig der Verkehr von der B 158 entlanggeführt werden: Gesundbrunnen-, Melcher-, Goethestraße zur Wriezener Straße.
© Heike Jänicke
Achtung: Neue Verkehrsführung im Kurviertel
Ab 17. März 2025 soll die Fahrtrichtung der Einbahnstraßenregelung in der Melcherstraße in Bad Freienwalde geändert werden
Die Verkehrsführung im Kurviertel von Bad Freienwalde wird nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom Januar 2025 voraussichtlich ab 17. März 2025 teilweise geändert. Darüber hat Bürgermeister Ralf Lehmann (CDU) die Stadtverordneten in der jüngsten Sitzung informiert.
Die Bürgerinitiative „Weniger ist mehr" hatte sich, wie MOL-Nachrichten berichtete, seit Monaten für eine Änderung stark gemacht. Der Grund: Der Durchgangsverkehr von der B158 wird seit dem Rückbau der Brücke über die B 158 durch das Kurviertel hin zur Wriezener Straße geführt – also über die Gesundbrunnenstraße bis zum Fontaneplatz weiter über die Goethestraße bis zur Wriezener Straße. Die Folge: Der Verkehr durch das Kurviertel hat erheblich zugenommen.
Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung hatte die Stadtverwaltung ein förmliches Anhörungsverfahren der Träger öffentlicher Belange (TÖB) veranlasst. Angehört wurden unter anderem Landkreis MOL, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Barnimer Busgesellschaft. Im Ergebnis wird nun die Einbahnstraßenregelung in der Melcherstraße geändert - in umgekehrter Fahrtrichtung: Der Verkehr fließt von der Berliner Straße kommend über die Gesundbrunnenstraße, weiter in die Melcherstraße, Goethestraße bis zur Wriezener Straße.
Die Anordnung soll ab dem 17. März erfolgen, so Bürgermeister Ralf Lehmann. Zudem wird die Bushaltestelle von der Gesundbrunnenstraße in die Goethestraße verlegt. „Ein Bereich des absoluten Halteverbots in der Goethestraße wird noch weiter ausgedehnt", ergänzt das Stadtoberhaupt.
Datum: 10.03.2025
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin