News Freizeit

zurück

Weinabend

im Edeka-Center Friedebold

Am 27.04.2024 um 18:00 Uhr begann im EDEKA Center Friedebold in Strausberg der erste Weinabend des Jahres. Die Gäste durften sich vom Team Friedebold rundum verwöhnen lassen - mit leckeren Tropfen aus aller Welt und passenden Gerichten.

Als Aperitif konnte man genüsslich einen 2021er Blanc de Blanc vom Weingut Stefan Meyer aus der Pfalz schlürfen. Danach folgte eine Brotzeit mit verschiedenen Schinken - unter anderem Bresaola-, Mangalica- und Wildschweinschinken - Salamis und Antipasti und dem hausgemachten, saftigen Kochschinken von der Frischetheke. Dazu wurden zwei Roséweine gereicht: ein 2023er Faustino VII Rioja Rosado und der Pinot Noir Rosé von Timo Dienhart Weingut Zur Römerkelter aus Maring-Noviand, Mittelmosel.

Sascha Petermann, Sommelier und verantwortlich für die Wein- und Spirituosenauswahl in den Märkten, erklärte die sensorische Vielfalt zwischen Wein und Speisen. Daraufhin wurde ein 2022er Los Vascos Chardonnay aus Chile aufgemacht. Dieser konnte sowohl zu Schinken und Salami, als auch zu den Antipasti probiert werden. Dann folgte der nächste, passend zur Saison gewählt Gang - Spargel mit Sauce Hollandaise.

Geöffnet wurde hierzu folgerichtig ein Rock me Amadeus Sauvignon Blanc + Grüner Veltliner. Eine Cuvée vom Weingut Hammel & Cie aus der Pfalz. Ein hervorragender Begleiter!
Im dritten Gang wurden Rinderfilet-Tranchen gereicht. Dazu dann zwei völlig unterschiedliche, rote Weine. Ein 2021er Spätburgunder vom Weingut Stefan Meyer und der 2021er Cote du Rhône Villages von La vielle Ferme, eine dunkle Cuvée aus den Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvèdre.

Zum Ende hin wurde eine Käseauswahl, unter anderem mit Höhlenkäse, Chaource, Morbier, Blauschimmelkäse und Ziegenfrischkäse mit Honig gereicht. Dazu wurden mehrere Portweine der Marke Ramos Pinto probiert - beispielsweise der Late Bottle Vintage Port von 2018 oder der 20 Jahre gelagerte Tawny Port.



Datum: 27.04.2024


www.edeka-strausberg.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück zur Übersicht

^