© Andreas Prinz
Kinderlebenslauf
mit Familienfest
Am 23. April 2024 wurde von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände des Flieger-Club-Strausberg e.V. (Flugplatzstraße F1 33 - ca. 100 m hinter dem Flugplatztower) Strausberg ein Familinfest zum Kinderlebenslauf veranstaltet.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst MOL des Diakonischen Werkes OLS e.V. bereitete einige Höhepunkte vor:
- gemeinsame Spiele im Freien
- großes Fussballdart (XXL)
- Luftballonaktion für Kids
- Flug der Engelsfackel mit dem Kleinflugzeug des Flieger-Club-Strausberg e.V.
- gemeinsames Kaffeetrinken und leckerer Kuchen
Beim Kinderlebenslauf wurde eine Fackel quer durch Deutschland für die Kinderhospizarbeit getragen. Am 23.04.2024 kommt der „Deutschland-Marathon für das Leben“ aus Berlin in Petershagen und Strausberg an.
Anke Speth (Kinderärztin und Palliativmedizinerin) war selbst von Petershagen nach Strausberg mit dem Fahrrad unterwegs und wollte somit für die Kinderhospizarbeit werben. Um ein Zeichen zu setzen ging die Fackel im Anschluss mit einem Flugzeug weiter nach Neuhardenberg.
Quer durch Deutschland für die Kinderhospizarbeit:
Kinder-Lebens-Lauf 2024 macht Station in Petershagen – Strausberg – Neuhardenberg- Gusow-Seelow in Märkisch-Oderland - Frankfurt/O Strausberg: 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leben mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung. Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verbindet der Kinder-Lebens-Lauf 120 Städte bundesweit und bestehende Kinderhospizangebote. Am 23.04.2024 kommt der „Deutschland-Marathon für das Leben“ aus Berlin in Petershagen und Strausberg an.
„Jeder Mensch, ob erkrankt oder nicht, sollte diese Aktion unterstützen, ob durch eine aktive Teilnahme oder durch seine innere Haltung zur Notwendigkeit dieser wichtigen Arbeit. Der Kinder-Lebens-Lauf setzt ein Zeichen für die Interessen von
unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und Ihren Familien und ihres Freundeskreises in unserer Stadt und in unserem Landkreis“ sagt Lars Brunner, Koordinator des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Diakonie in MOL Der Kinderlebenslauf startet am 18.04.2024 in Berlin und wird von vielen Prominenten begleitet. Bis 13.10. 2024 geht es quer durch die Republik über rund 7000 Kilometer.
Die Tour durch Deutschland hat ein Ziel: Betroffene Familien zu stärken. Sie haben den Wunsch, dass ihre lebensbedrohten Kinder so normal wie möglich leben können. Sie suchen nach Glücksmomenten und Begegnungen mit Menschen, die nicht wegschauen. Der Bundesverband Kinderhospiz als Interessenvertretung für stationäre Kinderhospize und ambulante Dienste gilt heute als der wichtigste Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung von betroffenen Kindern und deren Familien.
Informationen für Interessierte gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de .
Seit November 2019 unterstützt der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst MOL mit einem besonderen Angebot, Familien, in denen die Themen schwere Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zum Alltag gehören. Unser Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet mit geschulten ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen und den hauptamtlichen Koordinator*innen Familien, in denen:
- ein Kind oder Jugendlicher lebensverkürzend erkrankt ist
- wir begleiten ab der Diagnosestellung bei lebensverkürzender Erkrankung
- Geschwisterkinder Zuwendung und Unterstützung bedürfen
- ein Elternteil verstirbt und Kinder Abschied nehmen müssen
Wir beraten und begleiten im häuslichen Umfeld, in Pflegeeinrichtungen (z.B. bei den Kristallkindern) und im Krankenhaus- unabhängig von Glauben, Weltanschauung und Kultur.
Unser Angebot ist kostenfrei!
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Märkisch Oderland
Klosterstr. 9 a in 15344 Strausberg, Tel: 03341-3059032
Web: www.diakonie-ols.de / E-Mail: info-hospiz-mol@diakonie-ols.de
Datum: 23.04.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99