Blick in den Strausberger Kulturpark
© Andreas Prinz
Kulturpark-Projekt wird vorgestellt
zum Tag der Städtebauförderung
Am 4. Mai findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. In ganz Deutschland werden an diesem Tag Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ organisiert. Städte und Gemeinden informieren über ihre Projekte, Planungen und Erfolge und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Die Stadt Strausberg ist zum wiederholten Mal beim Tag der Städtebauförderung dabei. Sie lädt am 4. Mai 2024 um 14:00 Uhr zu „Kaffee und Kuchen im Kulturpark“ ein. Bei der Veranstaltung wird über die Neugestaltung des Kulturparks informiert. Es wird einen Rundgang im Park geben. An vier Stellen finden Besucherinnen und Besucher Informationstafeln mit Darstellungen zu den Umgestaltungen. Der für den Entwurf verantwortliche Landschaftsarchitekt Franz Reschke ist anwesend und wird seine Pläne erläutern. Auch der Planer des angedachten neuen Funktions- und Servicegebäudes steht für Fragen zur Verfügung.
Der Kulturpark ist wichtiger Ort der Erholung und für Veranstaltungen in Strausberg. Durch die Aufnahme der Stadt in das Förderprogramm Lebendige Zentren 2017 stehen Mittel für die Umgestaltung zur Verfügung. 2024 wird der erste Bauabschnitt in Angriff genommen, der nördliche Teil. Die anderen beiden folgen bis 2026. Die Städtebauförderung finanzieren Bund, Land und Kommune in der Regel zu je einem Drittel. Allein der Bund hat von 1971 bis 2022 ca. 22,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Davon flossen gut 10 Milliarden Euro in die neuen Länder. Für 2024 sind 790 Millionen Euro vorgesehen. Für mehr als 12.000 Gesamtmaßnahmen flossen bisher Städtebaufördermittel.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung. Weitere Informationen unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de oder bei Instagram (@staedtebaufoerderung, #TagDerStädtebauförderung
#StädtebauförderungWirkt)
Datum: 23.04.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99