
Federführend für den Erfolg der Ansiedlung: Gunter Kirst übergab Elisabeth Wendt in den noch leeren Räumlichkeiten der Praxis ein "kleines Neuenhagen-Startpaket" für die Eröffnung Anfang März und wünschte ihr maximale Erfolge für die letzten Arbeiten
© Erik Koch
Neue Allgemeinmedizinerin für Neuenhagen
Erfolg bei „Ort-sucht-Arzt“
Die Ärzteversorgung in der Gartenstadt ist immer wieder Thema in Neuenhagen. Im vergangenen Jahr hat sich die Gemeindeverwaltung deshalb auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg in der Rubrik „Ort sucht Arzt“ um medizinische Fachkräfte beworben. Diese Arztsuche hatte nun Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass Dr. med. Elisabeth Wendt ab März mit der Neugründung einer Facharztpraxis für Allgemeinmedizin die Hausarztversorgung in Neuenhagen verbessert. Der Standort Neuenhagen ist und bleibt attraktiv“, zeigt sich Bürgermeister Ansgar Scharnke begeistert. Die Gemeindeverwaltung hat in den vergangenen Monaten intensive Gespräche mit Fachärztin Wendt geführt, um ein geeignetes Objekt für die Praxiseröffnung zu finden und bei allen anderen Anliegen zu unterstützen. „Ohne die umfassende Unterstützung durch die Gemeinde wäre diese Niederlassung in dieser Geschwindigkeit nicht möglich gewesen“, erklärt Dr. Wendt.
Nun sind es nur noch wenige Tage, bis der neue ärztliche Versorgungspunkt öffnet. Die als Einzelpraxis geführten Räumlichkeiten sind in der Ambiente Care Seniorenresidenz in der Langenbeckstraße 36 bis 38 in Haus A zu finden und über einen barrierefreien Zugang erreichbar. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die am 3. März 2025 geplante Eröffnung auf Hochtouren.
Mit diesem neuen Hausarztangebot ist die Suche nach weiteren Ärzten für die Gemeinde noch nicht abgeschlossen. „Wir wissen, dass es insbesondere Versorgungsengpässe im Kinder- und Jugendarztbereich sowie einen Mangel an Dermatologen gibt. Deshalb bleiben wir im Rahmen des Ort-sucht-Arzt-Programms weiter aktiv, um Kinderärzte und Hautärzte für unsere lebenswerte Gartenstadt zu begeistern. Vielleicht motiviert das Beispiel von Frau Dr. Wendt andere Ärzte, ihr nach Neuenhagen zu folgen. Wir unterstützen gern“, erklärt der stellvertretende Bürgermeister und zuständige Fachbereichsleiter für Bürgerdienste und Einrichtungen im Rathaus, Gunter Kirst.
Textquelle: Erik Koch
Datum: 13.02.2025

Dr. med. Elisabeth Wendt
© Erik Koch

Zugang zur Praxis: Der Haupteingang von Haus A führt zur Praxis. Hinter dem Gebäude ist ein barrierefreier Zugang über einen Fahrstuhl möglich
© Erik Koch
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion SRB Zeitung
Jörg Wagner
Redakteur