Abrißarbeiten beginnen
Start der Abrissarbeiten der ehemaligen Polizeiwache Strausberg
Pressemitteilung 6/2024
Start der Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Polizeiwache in Strausberg
In Vorbereitung für die Errichtung des neuen Gymnasium II Strausberg beginnen die Abrissarbeiten und die Baufeldfreimachung auf dem Gelände der ehemaligen Polizeiwache, Wriezener Straße 9 in Strausberg. Sämtliche Gebäude und befestigte Flächen auf dem Areal werden abgerissen.
Für die Abrissarbeiten und Baufeldfreimachung wurde eine Europaweite Ausschreibung durchgeführt, in deren Ergebnis die Firma Reinwald GmbH aus Böhlen den Zuschlag erhielt. Die Firma errichtet seit dem 5. Februar 2024 die Baustelleneinrichtungen auf dem Gelände. Am 8. Februar 2024 erfolgt die 1. Bauanlaufberatung zwischen dem Landkreis, den Planern und der Abrissfirma zum Bauvorhaben. Ab dem 15. Februar 2024 wird mit den Abrissarbeiten begonnen. Hierbei kann es zu Staub- und Lärmbelästigungen für die umliegenden Gebäuden kommen. Entsprechend der Ausschreibung ist der Geräuschpegel der einzusetzenden Geräte, Maschinen und Transportfahrzeuge so gering wie möglich zu halten.
Staubbelästigungen sind durch geeignete Maßnahmen, z.B. Wassernebelbildung, zu unterbinden. Bis Oktober 2024 soll das Gelände frei von Gebäuden und betonierten Flächen sein. Einzig der Sendemast mit seinen Anlagen verbleibt auf dem Grundstück.
Datum: 05.02.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Landkreis Märkisch-Oderland
Thomas Berendt
Pressesprecher