News Kultur

zurück

© Anne Gloss

Kammerkonzert in Neuenhagen begeistert

nun auch junges Publikum

Am vergangenen Samstag (23.11.2024) lud der Musikpodium Neuenhagen e. V. zum dritten Saisonkonzert ins Bürgerhaus Neuenhagen. „Es gibt eine Neuerung“ eröffnete Regina Süßmuth, Vorsitzende des Vereins, das Konzert. Zum einen gibt es nun eine Kooperation mit dem Märkischen Jugendweihe e.V., bei der ein Kartenkontingent speziell für Jugendliche der achten Klassen aus dem gesamten Landkreis zu Verfügung gestellt wird, zum anderen hat auch eine bekannte Tradition wieder neuen Aufschwung bekommen.

Kinder von Neuenhagener Grundschulen haben freien Eintritt und könnendem Konzert aus erster Reihe folgen. Das Angebot wurde an diesem Abend so gut angenommen, dass die erste Reihe buchstäblich verlängert werden musste. Auf der Bühne traten das Phaeton Piano Trio in Aktion – drei Spitzenkünstler und Professoren von Musikhochschulen aus ganz Deutschland, die zusammen weltweit konzertieren und zu einem der besten Klaviertrios der internationalen Konzertszene gezählt werden: Friedemann Eichhorn an der Violine (Musikhochschule Franz Liszt Weimar), Peter Hörr am Cello (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig) und Florian Uhlig am Klavier (Musikhochschule Lübeck).

Gegeben wurde Haydn, Schumann und Beethoven. Die drei Musiker begeisterten durch musikalische Präzision und äußerst differenziertem Spiel. Aber viel mehr noch konnte man die Freundschaft der drei in der Musik erhören, die das Publikum so in ihren Bann zog, dass man in musikalischen Atempausen bei Beethovens „Erzherzogtrio “Stecknadelköpfe hätte fallen hören können. Ein wirklich gelungener Konzertabend.

Textquelle: Anne Gloss

Datum: 25.11.2024


Weitere Termine der Konzertsaison des Musikpodium Neuenhagen e. V. finden Sie im Kalender



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück

^