© Uwe Spranger
Ausstellungseröffnung
in der Entregalerie der Stadtverwaltung
Neue Ausstellung in der Stadtverwaltung Strausberg
"Aus Trutsch wird Trend" ist der Titel einer neuen Ausstellung, die seit 10. April in der Entreegalerie der Stadtverwaltung Strausberg zu sehen ist. Manuela Leo aus Wilkendorf zeigt dort zwei Dutzend Werke aus ihrer Malwerkstatt MaLEOla. Die gelernte Bauzeichnerin, die später als Nageldesignerin die Liebe zum kreativen Gestalten entdeckte, haucht alten Bildern neues Leben ein. Auf Flohmärkten oder bei Haushaltsauflösungen entdeckt, ergänzt sie die Bilder meist namenloser Schöpfer mit bunten, comicartigen Elementen. Da finden sich mal die Loriot-Figuren, mal ein an Garfield erinnernder Kater und andere Dinge. Sie geben den Werken einen neuen Charakter. So könnten sie wieder zurückfinden in Wohnungen oder Büros, ist die Künstlerin überzeugt.
Alle Stücke sind Unikate, werden jeweils nur einmal angeboten. Bei der gerade beendeten Schau im Krankenhaus in der Prötzeler Chaussee habe sie sehr viel positive Resonanz bekommen, erzählt die Mittfünfzigerin. Auch Verkäufe kamen dort
zustande. Die Werke kosten zumeist rund 350 Euro, manche sind auch günstiger oder teurer. Eine noch breitere Auswahl als bei der Ausstellung ist auf der Internetseite der Malwerkstatt zu finden.
Die Schau kann bis Mitte Mai zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung angeschaut werden. Eine weitere Exposition in Buckow ist bereits abgesprochen.
Datum: 10.04.2024- 15.05.2024
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Stadtverwaltung Strausberg
Uwe Spranger
Pressesprecher