Imbiss im Gutshaus nach dem Arbeitseinsatz
© Gabriele Rataj
Im Winterlager
Hand in Hand für die Bank-Einlagerung
Altlandsberg. Jetzt sind sie in „trockenen Tüchern“ – die Bänke vom Freigelände des Schlossgutes Altlandsberg. Was zuvor im Schlossgarten, auf der Schlossterrasse und im Lustgarten rund um den Kreuzteich zum Verweilen anregte, wurde beim Arbeitseinsatz in dieser Woche eingelagert.
Erneut waren es Mitglieder der Fördergesellschaft Schlossgut, von der Schlossgut GmbH bzw. aus der Stadtinformation, die gemeinsam dazu anpackten. Ausgerüstet mit Akkuschrauber, Hacke, Harke, Eimer und Wischlappen wurden die verschiedenen Bankvarianten vom Fundament abmontiert, gesäubert, der Unkrautbewuchs darunter und daneben entfernt. Bei Abtransport und Einlagerung waren überdies Sportfreunde vom MTV Altlandsberg mit zur Stelle. Am Ende wartete ein Imbiss auf die fleißigen Helfer.
Über Winter sollen die insgesamt 34 Bänke nun Stück für Stück auf ihren Zustand kontrolliert, teils repariert und/oder der Farbanstrich erneuert werden. Helfer können sich dazu gern melden.
Das gesamte Sitzmobiliar im Schlossgut-Außengelände ist dank einem Spenden-Projekt der Schlossgut-Fördergesellschaft zustande gekommen. Die Vereinsmitglieder würden sich über weitere Interessenten und Unterstützer freuen. Mehr dazu auf der Internetseite der Fördergesellschaft Schlossgut.
Textquelle: Gabriele Rataj
Datum: 15.11.2024
beim Bankaufstellen 2021
© Gabriele Rataj
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktionsbüro reisereste.de
Gabriele Rataj
Redakteurin