
Ausgesetzt in einem Karton und vor der Tierarztpraxis abgestellt.
© Stadtverwaltung Bad Freienwalde
Katzen anonym ausgesetzt
Stadtverwaltung Bad Freienwalde bittet Bevölkerung um Mithilfe
Die Zahl der anonym ausgesetzten Katzen in Bad Freienwalde häuft sich. Darauf macht die Stadtverwaltung jetzt auf ihrer Internetseite aufmerksam und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Wie Jasmin Grimm von der Ordnungsbehörde der Stadt Bad Freienwalde auf Nachfrage informiert, seien am 27. August Katzen in der Berliner Straße und am 8. Oktober ein Tier in der Frankfurter Straße gefunden worden. Ein Karton mit vier Katzen, vermutlich Perserkatzen, wurde am 25. September beim Tierarzt Dr. Bonin vor der Praxistür in der August-Bebel-Straße abgestellt - mit einem anonym gehaltenen Schriftstück. Darin teilt Derjenige oder Diejenige mit, dass sie nicht in der Lage sei, die Tiere selbst zu behalten und zu versorgen. Der Tierarzt habe sofort das Ordnungsamt informiert, so Jasmin Grimm.
Die zwei Katzen, die in einem Keller in der Berliner Straße 29/30 gefunden wurden, seien laut Ordnungsamt dehydriert, unterernährt und mit Parasiten befallen gewesen. Das Tier, das in der Frankfurter Straße, Einfahrt zur Straßenmeisterei, entdeckt wurde, musste laut Behörde wegen seines schlechtes Gesundheitszustandes von seinen Leiden erlöst werden.
Inzwischen sind die überlebenden Tiere im Tierheim Wesendahl untergebracht, ist seitens der Stadt das Veterinäramt des Landkreises Märkisch-Oderland informiert sowie Anzeige erstattet worden, so die Mitarbeiterin des Ordnungsamtes. Wer Tiere aussetze, begehe eine Ordnungswidrigkeit. Erleide das Tier dadurch großen Schmerz, sei darüber hinaus der Tatbestand einer Tierquälerei als Straftat erfüllt, so die Behörde. Unabhängig davon werde jedes Aussetzen von Tieren zur Anzeige gebracht.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Tieren oder Gegenständen geben kann, der wird gebeten, sich an das Ordnungsamt der Stadt zu wenden: E-Mail: ordnungsangelegenheiten@bad-freienwalde.de oder Tel. 03344 421162.
Die Fotos der Katzen sind auf der Internetseite der Stadt Bad Freienwalde zu finden: www.stadt.bad-freienwalde.de
Textquelle: Stadtverwaltung Bad Freienwalde
Datum: 10.10.2024

Dieses Tier wurde in einem Keller in der Berliner Straße 29/30 gefunden.
© Stadtverwaltung Bad Freienwalde

Vielleicht erkennt jemand die Schrift des anonymen Finders des Kartons.
© Stadtverwaltung Bad Freienwalde
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin