News Bildung

zurück

© Karsten Ilm

"Kochkurs statt Mathe-Unterricht"

Fünftklässler der Grund-und Oberschule "SALVADOR ALLENDE" brillieren in der Schulküche

Zum Einstieg ins neue Schuljahr ging es für die beiden Fünften Klassen der Grund-und Oberschule "SALVADOR ALLENDE" in der ersten Schulwoche jeweils für einen Tag in das "kochende Klassenzimmer" von cook@school der VielfaltMenü GmbH.
Auf der Speisekarte der Nachwuchsköche: Selbstgemachter Gurkensalat, paniertes Fischfilet und Pancakes mit heißen Kirschen: der Klasse 5b der Grund- und Oberschule „ Salvador Allende“ lernten mit viel Spaß das Kochen von Profis der Firma „ Vielfaltmenü“.
Großen Anteil daran, dass die Gerichte nicht nur schmeckten sondern der Kochkurs dem Nachwuchs richtig Spaß machte, hatte vor allem Profikoch Volker, der für 2 Tage die Küche der Schülerfirma Krümelkekse kaperte und gemeinsam mit den 10 Jährigen auf den Arbeitsflächen wirbelte um einerseits das Mittag zu kochen, und anderseits eine Herzensangelegenheit den Nachwuchs gesunde Ernährung und vor allem den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Einmal mehr zeigte sich, der Ton macht die Musik. Selbst bei so langweiligen Themen wie gesunde Ernährung und Tischmanieren. Nicht im Erklärbärmodus sondern kurze und klare Anweisungen - gemixt mit einem gehörigen Vertrauensvorschuss und schon sind ZehnJährige über Stunden mit Begeisterung und Konzentration bei der Sache. Dass der Kochkurs auch einen Theorieanteil beinhaltet, war zu erwarten - heißt ja nicht ohne Grund cook@school -Das kochende Klassenzimmer“. Anstelle von Schultischen - die Speisetafel. Auf dem Lehrplan: Tischkultur und Ernährungsgrundlagen. Also ein Fall für "Vielfaltmenü-Kundenbetreuerin" Janine. Statt Deutsch und Mathe - ein Parcours der Sinne und ein Karton mit Gewürzen und allerlei. Das herkömmliche Mathe-BlaBla wich der Zuckerolympiade. Schon spannend, wieviele Stücken Würfelzucker mit einem Eigengewicht von 3 Gramm in einem Gummibärchen stecken. Kleiner Tipp: Eine 200-Gramm-Gummibärchen -Tüte enthält ganze 106 Gramm puren Zucker. Herkömmlichen Zucker wird man im kochenden Klassenzimmer vergeblich suchen, selbst in der gemeinsam zubereiteten Zitronen-Orangenbrause wird man nicht fündig.

Summa Summarum, Ernährungslehre und ein Gaumenschmaus - ein toller Schultag. Nicht zufällig hat das Projekt cook@school kürzlich erst den Gold-Award der Gemeinschaftsgastronomie erhalten und ist ein Aushängeschild des Berliner Unternehmens VielfaltMenü GmbH, das die Wriezener Bildungseinrichtung werktags aus der Letschiner Außenstelle versorgt.

Textquelle: Strausberg.TV

Datum: 02.10.2024- 02.11.2024


© Karsten Ilm

www.strausberg.tv



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück

^