News Kultur

zurück
Schloss Freienwalde feiert am 20. September sein 225. Geburtstag. Bürger der Stadt und der Region sind dazu eingeladen.

Schloss Freienwalde feiert am 20. September sein 225. Geburtstag. Bürger der Stadt und der Region sind dazu eingeladen.
© Heike Jänicke

Schloss Freienwalde feiert 225. Geburtstag

Die Michael Linckersdorff-Stiftung bittet an die Kaffeetafel auf der Schlossterrasse

Einst für Königin Friederike Luise von Preußen von David Gilly erbaut, wurde es später zum Sommersitz von Walther Rathenau, letzter Außenminister der Weimarer Republik, und seit 1991 zur öffentlichen Gedenkstätte und Ort der deutschen Demokratiegeschichte - Schloss Freienwalde. Zum 225. Geburtstag soll gefeiert werden. Die Michael Linckersdorff-Stiftung, in deren Besitz sich jetzt das Schloss befindet, lädt dazu am 20. September Einwohner der Region zu einem Fest ein.

Los geht es um 14 Uhr. Nach der Eröffnung sollen die Ergebnisse des Kindermal- und Zeichenwettbewerbs und die Preisträger bekannt gegeben werden. Dazu hatte die Stiftung im Juni aufgerufen. Um 14.30 Uhr bittet Michael Linckersdorff an die große Kaffeetafel, die auf der Schlossterrasse aufgebaut sein wird. Natürlich gibt es auch eine Geburtstagstorte. Das Jugendorchester spielt passende Musik.

Um 16 Uhr präsentiert der Stiftungsvorstand erstmals die Neuerwerbungen für das Schloss. Im Anschluss sind die Gäste eingeladen, den Geschichten zum 225-jährigen Jubiläum zu lauschen - „Wenn Mauern sprechen könnten - Das Schloss erzählt seine Geschichte". Ab 18 Uhr darf das Tanzbein geschwungen werden - und zwar im Teehäuschen. Tickets für 10 Euro gibt es im Barrique in der Königstraße 15.

Textquelle: www.schloss-freienwalde.de

Datum: 17.09.2024




Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin


Zurück

^