Schnitt durchs Eröffnungsband
© Steffen Herre
Endlich Lift für Skispringer
feierliche Eröffnung am Samstag
Feierliche Eröffnung des Lift an der Skischanze Bad Freienwalde! Am Samstag, dem 14. September, fand die feierliche Eröffnung an der Skischanze "Helmut Recknagel", Bad Freienwalde - Papengrund statt. Mit dabei waren zahlreiche Ehrengäste, (v.l. im Bild) darunter Bürgermeister Ralf Lehmann, Kristy Augustin, Dieter Bosse (1. Vorsitzender des WSV 1923 Bad Freienwalde e.V.), Claudia Zinke, Simona Koß, Frank Kütbach und Moritz Terei. Im Rahmen der Zeremonie wurde das symbolische Eröffnungsband feierlich durchschnitten. Diese Chance ließen sich auch Jens Weißflog und Ulrich Wehling als Zuschauer nicht entgehen.
Anschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, den neu errichteten Lift persönlich auszuprobieren. Gemeinsam fuhren sie die Schanze hinauf und erreichten dabei eine Höhe von 60 Metern – die volle Länge des Aufstiegs. Die letzten Stufen bis zum "Donnerbalken", wo sich die Skispringer vor dem Sprung platzieren wurden in luftiger Höhe und bei stürmischen Böen überwunden. Nicht alltäglich ist dieses Gefühl in der Höhe, welches meist nur die Skispringer erleben dürfen.
Besonders bedeutsam war der Moment kurz vor der Siegerehrung, als Claudia Zinke den Zuwendungsbescheid an Dieter Bosse übergab. Dieser Bescheid ermöglichte eine großzügige Projektförderung, die aus Mitteln der Glücksspielabgabe bereitgestellt wurde und zur Finanzierung des Projektes beitrug. Mit der Inbetriebnahme des Lift wird der Trainingsbetrieb an der traditionsreichen Schanze weiter gestärkt. Die Modernisierung ist ein wichtiger Schritt für den WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. und für die Zukunft des Ski- und Wintersports in der Region.
Datum: 15.09.2024
im Lift
© Steffen Herre
Blick auf die Schanzenanlage
© Steffen Herre
v.l. R. Lehmann, K. Augustin, D. Bosse, C. Zinke, S. Koß, F. Kütbach und M. Terei
Endstation des Lift mit bester Aussicht auf den Wettkampftag
Claudia Zinke übergibt den Zuwendungsbescheid an Dieter Bosse
Dieter Bosse, Ulrich Wehling, Claudia Zinke und Jens Weißflog
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Steffen Herre
Redakteur