Das Haus der Naturpflege lädt zum Herbstfest ein.
© Haus der Naturpflege Bad Freienwalde
Zwischen Zauberei und Tanz in den Sonntag
Haus der Naturpflege lädt am 14. September zum Herbstfest ein.
Er ist da: Der Herbst. Die ersten Blätter fallen. Die Natur bereitet sich auf ihre Ruhephase vor. Aber ruhig wird es trotzdem (noch) nicht. Jedenfalls nicht im Haus der Naturpflege in Bad Freienwalde. Das nämlich lädt am 14. September zum Herbstfest ein. Von 14 bis 20 Uhr sind Jung und Alt willkommen.
Den Startschuss geben um 14 Uhr Schülerinnen und Schüler der Kretschmann-Oberschule. Die Bad Freienwalder Bildungsstätte ist in besonderer Weise mit der Einrichtung verbunden – sie trägt den Namen der beiden Naturschutz-Nestoren in Ost-Deutschland: Erna und Kurt Kretschmann. Und nicht nur das: die Schülerinnen und Schüler tragen auch das Erbe der beiden fort, engagieren sich in Naturschutz-Projekten und arbeiten eng mit dem Haus der Naturpflege zusammen.
Gegen 15 Uhr steht für Erwachsene eine natur-philosophische Lesung mit Christian-U. Baugatz auf dem Programm und für die Kleinen sorgt Zauberer Olli für jede Menge Spaß und Verwunderung. Anschließend, um 16 Uhr, gibt das Puppentheater „Vagabunt“ eine Vorstellung. Im Mittelpunkt steht „Der kleine Raabe Socke: Alles meins.“
Mein Oderbruch – so in etwa könnte der Titel der Ausstellung von Gundula Schubert lauten. Die Neutrebbiner Malerin eröffnet an diesem Tag, 16 Uhr, die Atelierausstellung im Haus der Naturpflege. Sie zeigt einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Literarisch geht es um 16.30 Uhr mit Britta Wulf und der Lesung aus „Das Rentier in der Küche“ weiter. Zur gleichen Zeit wird nicht nur Kaffee und Kuchen kredenzt, sondern auch die passende Musik mit Olaf Hergass. Und ab 18.30 Uhr darf das Tanzbein geschwungen werden. Für den Takt sorgt das Duo Modus Dancing.
Darüber hinaus findet es ein Regionalmarkt statt: u.a. mit Keramik, Kreativarbeiten aus der Flechterei der Stephanuswerkstätten, Handarbeiten, Schmuck und Heilsteine, Honig und Bienenprodukte.
Weitere Informationen: www.haus-der-naturpflege.de, Eintritt: Kinder: 1 Euro, Erwachsene: 4 Euro
Datum: 11.09.2024
Datei: Flyer zur Veranstaltung
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin