Ballonzauberei die begeisterte
© Andreas Prinz
Familienfest zum Tag des Kindes
Spiel und Spaß im SEP
Viel los beim Familienfest
Das Strausberger Familienfest zum Weltkindertag am 8. September im Sport- und Erholungspark hat trotz großer Hitze viel Anklang gefunden. Hunderte Gäste kamen, um das Bühnenprogramm zu erleben, sich an Aktionen der Kindereinrichtungen und Vereine/Verbände zu beteiligen oder einen Happen zu essen. Besonders gefragt waren wetterbedingt Schattenplätze zum Zuschauen oder Mitmachen, der Eisstand
und die Wasserbar vom WSE. Als Publikumsmagnet erwies sich die Cheerleading-Vorführung mit vielen Aktiven von Grün-Weiß Rehfelde.
Doch auch an den Hüpfburgen, bei den Riesen-Seifenblasen, an der Autorennbahn bei Toyota oder den Plüschponys war einiges los. Schmink- und Bastelstationen und verschiedene Spiele kamen ebenfalls gut an, und Zauberin Melinda Gonzales folgte nach ihrer Vorführung eine Kinderschaar zum Modellieren mit Luftballons. Bei S3 Velo schaute so mancher die aktuellen Fahrradmodelle und Lastenräder an, beim 1. RSC Strausberg versuchten sich Sportbegeisterte auf dem Rennrad. Der Verein warb beim Fest für das Strausberger Radsportwochenende am 14./15. September im Gewerbegebiet Nord. Dort gibt es auch Wettbewerbe für die Jüngsten, vom Laufradrennen über Bambini bis zum Schülerkurs. Treff ist bei TGA Heinemann.
Karoline Erping vom Kinder-, Jugend- und Familienbüro der Stadtverwaltung zeigte sich am Ende zufrieden mit der Resonanz. Sie und Bürgermeisterin Elke Stadeler hatten schon bei der Eröffnung allen Beteiligten und Partnern im Strausberger Familienbündnis gedankt, die sich bei dem Fest und bei anderen Gelegenheiten gerade für Kinder ins Zeug legen.
Bei der Eröffnung wurden auch drei neue Partner aufgenommen und bekamen ihre Urkunden: das E-Center Friedebold im Handelscentrum, Ernas Unverpacktladen in der Altstadt und das Toyota-Autohaus Kalla in der Prötzeler Chaussee. Sie unterstützten die Stadt schon bei verschiedenen Anlässen und sind nun offiziell als Partner Nummer 94 bis 96 registriert. Autohauschef Marko Hansche, selbst Familienvater, überreichte noch einen Scheck über 500 Euro für das Projekt Kinderträume. Über das werden Freizeitaktivitäten für Mädchen und Jungen aus kinderreichen oder finanziell schwächeren Familien gefördert. Am 14. September bietet das Autohaus an seinem
Standort selbst noch ein Familienfest an.
Nicht zuletzt wurde beim Familienfest das diesjährige Stadtradeln in Strausberg eröffnet. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, bis zum 29. September möglichst oft Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und dies zu dokumentieren - per App, online (https://www.stadtradeln.de/strausberg) oder durch Meldung an die Stadtverwaltung.
Veranstalter: Stadtverwaltung Strausberg
Weitere Fotos finden Sie hier
Textquelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger
Datum: 08.09.2024
Eröffnung der Veranstaltung
© Andreas Prinz
© Andreas Prinz
Dieser Artikel wurde erstellt durch:
Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion
Tel.: 0 33 41 / 49 99 99