News Dienstleister

zurück

© Andreas Prinz

30. Erntefest in Hohenstein

vom 6. bis 7. September 2024

Zum inzwischen 30. Mal haben die Bürgerinnen und Bürger von Hohenstein ihr Erntefest gefeiert. Erstmals konnten dabei die neue WC-Anlage und das Schleppdach vor dem Häuschen genutzt werden. Und die Stadt hatte zum runden Jubiläum mehr Geld zur Verfügung gestellt, so dass auch besondere Höhepunkte wie eine Feuershow am Freitag und eine Lasershow am Sonnabend finanziert werden konnten.

Daran allein lag es allerdings nicht, dass Ortsvorsteher Jens Knoblich bei der Eröffnung mit Bürgermeisterin Elke Stadeler nach dem traditionellen Umzug durchs Dorf mit der Erntekrone diesmal eher Positives hervorhob und Kritik stecken ließ. "Es gibt schon genug schlechte Nachrichten ringsrum", erklärte er seinen Ansatz.

Außerdem könnten Kritikpunkte demnächst im Ortsbeirat diskutiert und womöglich ausgeräumt werden. Beim Erntefest sollten die Bürger gut gelaunt feiern, war er sich mit anderen aus dem Organisationsteam vom Dorfverein einig.

Das hatte einiges vorbereitet. Allerdings war der Festplatz zunächst nicht sonderlich voll. Die hochsommerlichen Temperaturen ließen viele eher Schattenpätze suchen. Begonnen hatte das Fest wieder mit einem Lampionumzug für Familien durchs Dorf. Diesmal allerdings ohne Fanfarenzug, der anderweitig gebunden war. Deshalb kam die Marschmusik aus einer Box auf einem Handwagen, allerdings ziemlich leise. Im Anschluss konnte im oder am Zelt gegessen, getrunken oder getanzt werden. Und nach Einbruch der Dunkelheit gab es die besagte Feuershow.

Der Sonnabend startete mit dem traditionellen Umzug durchs Dorf und der Eröffnung mit Aufstellen der Erntekrone. Auf dem Festgelände waren handwerkliche und landwirtschaftliche Marktstände aufgebaut. Für Kinder gab es Hüpfburg, Dosenwerfen,
ein Quiz und Luftballonfiguren von Clown Denny. Ältere waren bei Blasmusik oder dem Gesangsduo Wynona und Jakob im Zelt richtig, konnten beim Melkwettbewerb Fingerfertigkeit unter Beweis stellen oder beim Bullenreiten ihre Sitzfestigkeit testen.
Abends war wieder Tanz im Festzelt mit Einlage der Hohensteiner Countrydancer und einer rund 30-minütigen Lasershow. Zuletzt hatte es zum 25. Erntefest so eine Vorführung gegeben. Diesmal legte die Finower Firma Laser Performance von Frank Henning noch einen drauf und bekam viel Zuspruch.

Textquelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

Datum: 07.09.2024


© Andreas Prinz

© Andreas Prinz

www.diehohensteiner.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Redaktion MOL Nachrichten
Andreas Prinz
Redaktion


Tel.: 0 33 41 / 49 99 99

Zurück

^