News Freizeit

zurück

© naturstrom AG

13.09. Baustellenfest in Zeschdorf

Naturstrom AG lädt ein & informiert zum Solarpark-Petershagen

So sieht in der Gegenwart Transparenz aus. Im Rahmen eines Baustellenfestes am 13. September lädt die Naturstrom AG während der Bauphase zur Errichtug des zukünftigen Solarparks in Zeschdorf sozusgaen zu einem Informationsnachmittag zum Baugeschehen ein. Los geht's um 14.00 Uhr. Baustellenführungen sind zu 15.00 und 17.00 Uhr anberaumt. Zwischen durch erklingt Musik, Bienenhotels werden gebastelt und Hungern muss auch niemand - für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
Das rund 90 Hektar große Areal befindet sich am nördlichen Rand des Ortsteils Petershagen an der Verbindungsstraße von Petershagen nach Falkenhagen. Bis zum Waldrand sollen Solarmodule auf ca. 73 Hektar mit einer Leistung von 70 Megawatt errichtet werden.
Im Frühjahr 2024 begann die Bauphase des Solarparks Petershagen mit der Vorbereitung der Zuwegung in Zeschdorf. Bauherr der geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlage mit einem Investitionsvolumen von ca. 60 Mio Euro ist die Naturstrom AG. Mit einer Gesamtleistung von 70 Megawatt peak installierter Leistung ist es die größte von der naturstrom-Gruppe errichtete Photovoltaik-Freiflächenanlage. Die Nutzungsdauer der geplanten Anlage beläuft, laut der Projektentwickler um Erik Heyden von der Naturstrom AG von mindestens 20 und höchstens 25 Jahren aus. Laut des Bauherren stellen Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität vor Ort stellen sicher, dass Klima und Umwelt gleichermaßen vom Park profitieren. So lässt naturstrom den Bau ökologisch begleiten, pflanzt Hecken und Sträucher auf dem Gelände und strebt eine regelmäßige Schafbeweidung an.
Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von ca. 70 Megawatt peak erzeugen voraussichtlich 73 Mio. Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr. Das entspricht dem Jahresbedarf von über 22.000 durchschnittlichen Dreipersonen-Haushalten. Für die Einspeisung des Ökostroms wurde bereits Ende 2023 im rund 9 Kilometer entfernten Briesen im Landkreis Oder-Spree ein eigenes Umspannwerk errichtet, die Kabeltrasse zum Solarpark ist bereits weitgehend fertiggestellt. Noch fehlt die Verbindung zur 110 kV-Leitung, diese soll durch den Netzbetreiber im Herbst abgeschlossen werden.
Seit der Gründung der Naturstrom AG im Jahr 1998 hat man sich zu einem der führenden nachhaltigen Energieversorger in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen versorgt inzwischen mit naturstrom über 300.000 Kund:innen und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitenden an 14 Standorten für die Energiewende.

Textquelle: naturstrom AG

Datum: 27.08.2024- 14.09.2024


© naturstrom AG

© www.naturstrom.de

www.naturstrom.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Film- und Fernsehproduktion Rätzel
Stephan Rätzel
Redaktion


Tel.: 033 456 72 19 89

Zurück zur Übersicht

^