News Sport

zurück
Marion Brunnert aus Bad Freienwalde ist die Koordinatorin im Haus der Begegnung.

Marion Brunnert aus Bad Freienwalde ist die Koordinatorin im Haus der Begegnung.
© Heike Jänicke

Hilfe zur Selbsthilfe

Im Haus der Begegnung in Bad Freienwalde treffen sich regelmäßig 15 Selbsthilfe-Gruppen, aktiv sind inzwischen mehr als 50.

Eine unheilbare Krankheit, der Tod eines lieben Menschen, der Verlust der Arbeit, Einsamkeit, Ausweglosigkeit – das Leben kann jeden hart treffen. Dann ist es gut, Menschen an seiner Seite zu wissen, die mit Rat und Tat für einen da sind. Das kann die Familie sein oder solch engagierte Menschen wie im Haus der Begegnung – die Selbsthilfekontaktstelle in Bad Freienwalde. Seit April 2021 ist die 1991 gegründete soziale Einrichtung im ehemaligen Bahnhofsgebäude untergebracht. Dort treffen sich regelmäßig 15 Gruppen, wobei die Zahl der Selbsthilfegruppen inzwischen auf 50 angewachsen ist.

Die gute Seele der sozialen Einrichtung ist Marion Brunnert. Seit 2010 ist sie die Koordinatorin der Selbsthilfekontaktstelle, die vom Verein zur Förderung von Beschäftigung und Qualifizierung getragen wird. Gern führt die Bad Freienwalderin Besucher, Gäste, Betroffene durch die vom Austausch nach denkmalpflegerischen Aspekten sanierten Räumlichkeiten des altehrwürdigen Gebäudes. Sie zeugen vom Leben, das hier herrscht, wenn Menschen nach dem Motto „Hilfe durch Selbsthilfe“ zueinanderkommen, sich austauschen, ein Ritual finden, um offen über Sorgen, Nöte, Ängste, Unsicherheiten, Krankheiten zu sprechen oder einem gemeinsamen Hobby nachzugehen, sich sportlich zu betätigen oder auch zusammen zu kochen.

Die Gruppenzugehörigkeit steigert die Lebensqualität und damit die Gesundheit, wobei natürlich eine Selbsthilfegruppe keine medizinische Betreuung ersetzt. Zu den inzwischen 15 Gruppen gehören zum Beispiel die Gruppe SH „Multiple Sklerose“, SH „Krebs“, SH „Endlich frei“ – Drogenabhängigkeit, SH „Eltern mit behinderten Kindern und Angehörige“. Sie treffen sich regelmäßig, einmal in der Woche, 14-tägig oder einmal im Monat.

Neu ist die Gruppe „SH Diabetes“. „In Strausberg und Seelow gibt es zwar ein Diabetiker-Café. Doch der Bedarf ist weit höher“, informiert Marion Brunnert. „Jetzt konnten wir für Bad Freienwalde eine freiberufliche Diabetes-Schwester für uns engagieren, die sich den Bedürfnissen der Diabetiker annimmt“, so Marion Brunnert. Inzwischen nehmen sechs Betroffene das Angebot an.

Wie groß das Interesse an Selbsthilfegruppen ist, zeigt die Statistik. Im vergangenen Jahr führte die Selbsthilfekontaktstelle in Bad Freienwalde, die vom Landkreis Märkisch-Oderland und den Krankenkassen gefördert wird, 2000 Gespräche und bot 700 Beratungen an.

Um das Thema der Selbsthilfe der Öffentlichkeit noch näher zu bringen, öffnet das Haus der Begegnung seine Türen – mit einem vielfältigen Programm. Und das kann sich sehen lassen. 100 Veranstaltungen standen und stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Dabei kann sich die Selbsthilfekontaktstelle auf erfahrene Partner verlassen.

So bietet beispielweise Heike Buß, Heilpraktikerin für Psychotherapie, am 4. September von 14 bis 16 Uhr einen Kurs an, bei dem es um das Wechselspiel von Musik und sportlicher Betätigung geht. „Drums Alive – Musik als Quelle der Inspiration, trommeln auf Pezzibällen. Der Unkostenbeitrag: 3 Euro.

Am 10. September heißt es von 16 bis 17.30 Uhr „Gut zu(m) Fuß“ – ein Trialog bei Diabetes. Diabetes- und Ernährungsberaterin Nicole Herrmann gibt Tipps zur Fußpflege. Dazu eingeladen sind Betroffene und Angehörige.

Und am 19. September dürfen sich alle Kinder freuen. Dann nämlich lädt das Haus der Begegnung alle Mädchen und Jungen von 14 bis 18 Uhr zur Party anlässlich des Weltkindertages an den Bahnhof Bad Freienwalde ein.

Neu im Programm ist die Traumreise in Klangbegleitung. Dazu lädt Hatha-Yoga-Lehrerin Maria-Teresa Kaczmarek am 24. September von 16 bis 17.30 Uhr ein. Unkostenbeitrag: 5 Euro.

Der 17. Oktober steht im Haus der Begegnung ganz im Zeichen der Gesundheit – Gesundheitstag im Bahnhof mit Bewegung.

Am 27. November ist Internist Dr. Thomas Müller zu Gast und informiert zum Herzmonat 2024 zu aktuellen Themen.

Der Dezember gehört allen Kreativen, wenn am 5. Dezember von 14 bis 17 Uhr zu „Kunst und Kreatives im Bahnhof“ eingeladen wird. Denn nichts geht über eine selbstgebastelte Weihnachtsdekoration bzw. Geschenke unterm Weihnachtsbaum.

Weitere Veranstaltungen sind dem aktuellen Flyer zu entnehmen oder auf der Webseite des Hauses der Begegnung zu entnehmen: www.selbsthilfekontaktstelle.vfbq.de, Tel. 03344 5208, Haus der Begegnung – Selbsthilfekontaktstelle, Am Bahnhof 1a, 16259 Bad Freienwalde. Bei allen Veranstaltungen wird aus Kapazitätsgründen um vorherige Anmeldung gebeten.

Datum: 26.08.2024


Yoga gehört zum Angebot der Selbsthilfekontaktstelle.

Yoga gehört zum Angebot der Selbsthilfekontaktstelle.
© Haus der Begegnung

Wie man den Blutzucker richtig testet, das erfahren Interessierte in der SH-Gruppe „Diabetes".

Wie man den Blutzucker richtig testet, das erfahren Interessierte in der SH-Gruppe „Diabetes".
© Haus der Begegnung

www.selbsthilfekontaktstelle.vfbq.de



Dieser Artikel wurde erstellt durch:

Freie Journalistin Heike Jänicke
Heike Jänicke
Redakteurin


Zurück zur Übersicht

^